Die Anna-Blume-Story

Alles fängt damit an, dass wir uns Anfang der Nullerjahre (wir sind damals Mitte 40) eine Auszeit gönnen wollen. Schnell ist klar „wir fahren mit dem Boot durch Europa!“ und ebenso schnell, dass es ein eigenes Boot nach unserem Geschmack sein muss. Und bald steht auch der Beschluss, dass wir das Boot nach der Reise nicht wieder verkaufen sondern behalten und verchartern wollen.

Es beginnt eine Odyssee durch Bootsaustellungen und niederländische Werften bis uns der Kopf schwirrt und wir gar nicht mehr wissen, was wir eigentlich wollen. Dann aber, im friesischen Woudsend, entern wir eine ausgestellte Kent 28 und es trifft uns wie ein Blitz: Die ist es! Die knuffige solide Form, die optimale Aufteilung, der hochwertige Ausbau und für die Bootsgröße unendlich viel Platz und Stauraum. Und dann noch die Seetüchtigkeit, CE-Kategorie B, also hochseetauglich. Wir planen keine Hochseetrips, aber ein gutes Gefühl ist das doch.

Anna Blume in Makkum (NL)

Im April 2002 ist es dann so weit. Unsere Kent 28 „Anna Blume“, genannt nach dem Gedicht von Kurt Schwitters, ist fristgerecht fertig gestellt. Ein paar Tage Testfahrt durch friesische Kanäle, und dann geht es auch schon los Kurs Süd! Über Ijssel und Maas erreichen wir Frankreich, durchqueren die Champagne und laufen schließlich in Paris ein. Von dort über die Seine, Yonne und den Canal du Nivernais durch Burgund, dann ostwärts über den Doubs bis zum Rhein. Über Duisburg geht es zum Mittellandkanal, von dort elbabwärts treffen wir Anfang August in Dömitz ein. Eine herrliche Reise, von der wir heute noch zehren!

Anna Blume in der Champagne

Und damit beginnt ein neues Kapitel. Zunächst lassen wir die Anna Blume von einem Dienstleister an der Müritz verchartern. Mit dem Service sind wir aber bald unzufrieden, und ab 2004 nimmt Annette die Sache selbst in die Hand. Wir ziehen um nach Zehdenick. Anna Blume ist ausgebucht und wir vergrößern nach und nach die Flotte. 2009 fahren schon 7 stilvolle Boote unter der Flagge von „Anna Blume Bootcharter“. Der heimliche Star bleibt aber immer die gute alte Anna Blume, die mit ihrer markanten Silhouette im Revier bald bekannt ist wie ein bunter Hund. Wir haben viele schöne Erlebnisse mit unseren Chartergästen und einige Freundschaften erwachsen daraus. Jährlich erstellen wir einen Kalender mit Fotos vom Bootfahren und mit Zitaten aus den Logbüchern. Viele unsere Gäste tragen mit Fotos und Beschreibungen dazu bei. Die erste Auflage des Kalenders erscheint mit 25 Exemplaren; am Ende sind es schon mehr als 500, die wir kurz vor Weihnachten an alle Chartergäste verschicken.

Anna Blume in Neuruppin

2014 erreicht Günter, unser allseits beliebter Mitarbeiter in Zehdenick, das Rentenalter und hört auf. Die Flotte zieht um nach Niederlehme, einem Ortsteil von Königs Wusterhausen, bei Berlin. Der Umzug erweist sich als Vorteil, weil das Revier zwischen Zehdenick und Müritz zwar wunderschön, im Sommer aber mehr und mehr überlaufen ist. Mehrstündige Wartezeiten an den Schleusen sind dort keine Seltenheit mehr. Im Süden, auf Dahme, Spree und Unterhavel ist es nicht weniger schön, aber vergleichsweise ruhig.

So langsam spüren wir, dass die Jahre nicht spurlos an uns vorübergehen und wir beginnen, das Bootcharter-Geschäft etwas zu reduzieren. Zuerst wird der Cruiser „Edmond Dantès“ verkauft, dann die schnelle Tendersloep „Diva“. Der Eigner der „Piet Hein“ wird gebeten, sich einen neuen Vercharterer zu suchen. Anfang 2020 verkaufen wir auch das Flaggschiff, die 12-m-Luxusyacht „Anna Karenina“. Und als dann die Corona-Krise zuschlägt, beschließen wir: wir machen den Laden dicht. Die verbliebenen 3 Boote werden in den Privatbesitz überführt, das Kapitel Bootcharter ist zuende. Schade, aber alles hat seine Zeit.

Nach einem Jahr Bedenkzeit steht es jetzt fest: Wir behalten nur das kleinste der drei verbliebenen Boote, die offene Sloep „Lucia“. Die schicke „Don Giovanni“ wird noch überholt und etwa ab Jahresmitte zum Verkauf ausgeschrieben. Anna Blume steht ab sofort zum Verkauf. Die Trennung fällt uns nicht leicht, aber wir werden wohl keine längeren Bootstouren mehr unternehmen. Und ein Boot, das dauernd im Hafen liegt, wird davon nicht besser. Wir hoffen, dass unsere treue und zuverlässige Anna Blume in gute Hände kommt. Eins ist sicher: die neuen Eigner werden noch viele Jahre Freude mit ihr haben.

Mehr zum Boot findet man unter kent28.de und in der Annonce bei boot24.de.

Comments are closed.