Leben auf dem Mississippi

Wir wissen ja, der schönste Fluss der Welt fließt durch Deutschlands Nordosten. Wer Flüsse und Schiffe mag, hat aber vielleicht auch Spaß daran,  ein Buch über einen ganz anderen Fluss zu lesen:  Mark Twain, Mein Leben auf dem Mississippi. 

Das ist kein Roman sondern eher eine Art ausführliche Reportage in Ich-Form. Mark Twain erzählt über die Dampfschifffahrt auf dem Mississippi Mitte des 19. Jahrhunderts. Twain selbst war zu dieser Zeit Lotse auf dem Fluss*.

Ein Dampfboot den Mississippi entlang zu steuern war damals eine heroische Aufgabe. Der Lotse musste jede Untiefe und jede Engstelle auf Tausenden von Flusskilometern auswendig kennen. Es gab weder Leuchtfeuer noch Bojen. Wasserstand, Strömungen und sogar der Flusslauf selbst konnten sich innerhalb weniger Stunden ändern. Die Lotsen hatten deshalb ein System aufgebaut, mit dem sie sich gegenseitig auf dem Laufenden hielten. Dennoch liefen immer wieder Dampfer auf Grund. Und gar nicht selten kam es vor, dass die überlasteten Dampfkessel eines Schiffs explodierten. Twains Bruder selbst kam bei so einer Explosion ums Leben.

Mir hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen – aus einer Zeit, als Flussfahrten auf dem Mississippi noch ein Abenteuer waren, nicht kleiner als die Überquerung des Ozeans. Im zweiten Teil des Buches beschreibt Twain, wie er 21 Jahre später – inzwischen ein gefeierter Autor – auf den Spuren seiner Vergangenheit eine Flussreise unternimmt, und natürlich alles vollkommen verändert vorfindet: Der Fluss wird mehr und mehr gezähmt und überall gibt es Zeichen und Lichter, die vor Gefahren und Untiefen warnen. Dabei hat zugleich die Flussschifffahrt – vor allem durch die Konkurrenz der Eisenbahn – stark abgenommen:

Den ganzen folgenden Tag dampften wir weiter den Mississippi hinunter und begegneten nur einem einzigen Dampfboot, das obendrein, wie ich durch das Fernrohr erspähte, meinen Namen trug. Eine so hohe Ehre war mir bislang noch nicht widerfahren.

Das Werk gibt es als  Taschenbuch für 11.95 € oder – da  das Copyright an Mark Twains Texten selbst nach dem exzessiven deutschen Urheberrecht inzwischen abgelaufen ist – als Kindle-E-Book für 1,99 € bei Amazon. Wahrscheinlich kann man es sich auch irgendwo ganz kostenlos herunterladen.

*Sein Pseudonym rührt aus dieser Zeit her: „Mark Twain!“ war ein Ausruf der Matrosen am Lot und bedeutet  „Zwei Faden!“  (ca- 3,70 m Wassertiefe)

Comments are closed.