Gourmet-Törn

Einer der vielen Vorzüge unseres neuen Hausreviers sind die gastronomischen Highlights, die man optimal vom Wasser aus erreichen kann. An erster Stelle zu nennen wäre wohl das Café Dorsch, dessen Küche schon überregionalen Ruf genießt. Das Café Dorsch liegt auf etwa halber Höhe am westlichen Ufer des Scharmützelsees. Es verfügt über einen eigenen Anlegesteg. In einer ähnlichen Liga spielt das Hotel/Restaurant Alte Eichen, ebenfalls am Scharmützelsee, etwas weiter nördlich. Und auch im Restaurant des Hotel Esplanade, im Zentrum von Bad Saarow, kann man dem Vernehmen nach sehr gut essen. Der Scharmützelsee ist von Niederlehme eine gute Tagesreise entfernt.

Zu Recht (nicht nur) bei Bootfahrern beliebt ist das Restaurant der Fischerei Blossin, ebendort am Westufer des Wolziger See. Wenn man beispielsweise am Morgen in Niederlehme losgefahren ist, bietet es sich an, dort zum Mittagessen anzulegen und sich z.B. Wels im Kartoffelmantel schmecken zu lassen. Oder man kauft frischen Fisch und bereitet ihn selbst an Bord zu.

Etwa gleich weit entfernt liegt  in Prieros am Streganzer See (linkes Ufer oberhalb der Schleuse Prieros), das weniger bekannte aber sehr empfehlenswerte Waldhaus Prieros. Dieses Hotel/Restaurant zeichnet sich durch seinen wunderbaren Garten und eine sehr ordentliche Küche aus.

In unmittelbarer Nähe unseres Stützpunktes – man könnte fast sagen schräg gegenüber – befindet sich das Seehotel Zeuthen mit seinem ambitionierten Restaurant. Das Seehotel bietet sich z.B. als Schlussetappe am Vorabend der Bootsrückgabe an. Von dort bis zum Marineservice Niederlehme ist man mit dem Boot nur noch etwa eine Viertelstunde unterwegs – man kann sich also noch in aller Ruhe am Frühstücksbüffet des Hotels laben, bevor man wieder den Heimathafen anläuft.

Tags:

Comments are closed.