Gast droht mit Buchung?

Es klappt nicht immer alles reibungslos. Und manchmal muss man als Dienstleister auch einen Kunden enttäuschen – entweder weil die Wünsche des Kunden nicht erfüllbar sind, oder weil – auch das kommt manchmal leider vor – etwas schief geht. Aber so etwas, wie ich es kürzlich bei dem Versuch erlebt habe, für unsere Gäste ein Hotelzimmer in Zehdenick zu buchen, muss wirklich nicht sein:

Es ist Samstagabend gegen 18:OO Uhr. Ich rufe bei dem Hotel an. Lasse es laaange klingeln. Keiner geht ran. Hm. Im Internet steht auch die Nr. des zugehörigen Restaurants, also rufe ich dort an. Jemand geht ran. Als ich mein Anliegen schildere: „Da müssen Sie beim Hotel anrufen, hier ist das Restaurant.“ (Will erkennbar auflegen) „Halt! Da geht aber keiner ran!“ „Ja, da kann ich auch nichts machen, wir haben hier eine Hochzeit und viel zu tun… (will wieder auflegen)“ Ich (lauter werdend): „Hören Sie! Es wird doch wohl möglich sein, ein Zimmer zu buchen!“ „Na gut, Moment bitte.“ Nach einer Weile eine andere Frauenstimme: „Sie möchten ein Zimmer buchen?“ „Ja bitte, ein schönes Doppelzimmer von Sonntag auf Montag.“ „Das geht nicht, wir haben am Montag Ruhetag.“  „Ja, ähh, wie? Sie können doch ein Zimmer vermieten, auch wenn Montags das Restaurant zu hat?“ Nein, das geht nicht. Dann ist morgens ja niemand da.“ Baff! Das war’s.

Ich dachte ja, diese Art „Service“ wäre gegen Ende der Neunziger ausgestorben, aber manchmal findet man eben doch noch ein Fossil.

Nun, wir haben dann für unsere Gäste ein schönes Zimmer etwas außerhalb von Zehdenick reservieren können, nämlich im Schloss und Gut Liebenberg. Dort ist man ausgesucht freundlich und der Service ist vorbildlich. Geht doch. Wir werden in Kürze unsere Hotelempfehlungen aktualisieren.

One Response to “Gast droht mit Buchung?”

  1. PeterW sagt:

    Ich war nun öfters in der Gegend, und das kommt mir bekannt vor. Die allermeisten Menschen dort sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, aber manchmal, wenn man Pech hat, trifft man tatsächlich auf Fossile die meinen, dass Kundschaft wie eine lästige Fliege sei. Aber gut, sowas gibt es überall, mal mehr, mal weniger.