Virtuell reisen

Wir haben uns aus gegebenem Anlass mal näher mit dem »Skipper«-Magazin und mit deren Website befasst. Und schau an: Da gibt es einen Tourenplaner, der auf dem Aqua-Sirius-System basiert. Der ist ziemlich cool und völlig kostenlos. Der Planer funktioniert auch ohne Anmeldung. Es ist trotzdem empfehlenswert, sich zu registrieren; denn dann kann man den Starthafen leichter ändern und seine Törns speichern. Für die Anmeldung reicht ein ausgedachter Benutzername und ein Passwort, da kann man wirklich nicht meckern.

Die Bedienung ist ein bisschen hakelig und nicht immer logisch. Um z.B. den Starthafen oder die erste Etappe anzupassen, muss man trickreich mit der Pfeiltaste und dem Löschkreuz arbeiten. Die Tipps, die man über den Info-Button links unten an der Karte aufrufen kann, sind durchaus hilfreich. Wenn man eine Route speichern will, muss man zuerst oben links „Plan speichern“ drücken und dann noch links unten einen neuen Namen vergeben und „Kopie speichern unter“ wählen. Es empfiehlt sich, das erstmal mit ein paar Proberouten zu üben, die nur aus wenigen Stationen bestehen, damit man nicht den liebevoll zusammengestellten großen Deutschland-Törn mit einem falschen Klick wieder in das elektronische Nirwana schickt.

Wenn man sich ein bisschen eingefummelt hat, ist der Tourenplaner aber ein praktisches Werkzeug, um eine Bootsreise zu planen oder einfach nur nachzuschauen, wie viele Schleusen einen zwischen A und B erwarten. Und: Wer es (wie ich) mag,  virtuell (früher hätte man gesagt: „mit dem Zeigefinger auf der Karte“) zu verreisen, hat mit dem »Skipper«-Tourenplaner einfach Spaß.

Tags:

3 Responses to “Virtuell reisen”

  1. PeterW sagt:

    Danke für den Tipp! Schönes Ding. Allerdings scheint es nicht möglich (ich kann auch auf dem Schlauch stehen), Wegpunkte zu setzen. Gibt es im Verlauf einer Strecke zwei Fahrmöglichkeiten, wählt das Programm automatisch die kürzere, außer man setzt Punkte – aber die erscheinen dann gleich in der Liste als Tagesetappe, was aber keine sein soll …

  2. Hansjoerg sagt:

    Man kann in derjeweiligen Etappe auf das Bettsymbol klicken, dann wandelt sich das erst in einen „Stopp“ und beim zweiten Mal in ein „Via“. In beiden Varianten wird es nicht mehr als Übernachtung gezählt. (Ich habe auch Stunden gebraucht, bis ich das herausgefunden hatte.)

  3. PeterW sagt:

    @Hansjörg: Besten Dank! Dachte immer, das kann doch nicht sein, dass sowas nicht möglich ist 😉 Schade, dass bei der schönen Idee die Bedienungsanleitung doch sehr rudimentär ist.

    Naja, typisches Problem, oft stecken der/die Entwickler so tief in der Materie, dass sie nicht mehr merken, bei welchen (ansich) Banalitäten Unbedarfte ihre Probleme haben. Aber es sind ja noch ein paar Versionsnummern nach oben frei 😉