Nepper, Schlepper … ?

Werbeanrufe – jeder kennt sie. Auch uns rufen regelmäßig unterbezahlte und bemitleidenswerte Call-Agenten an, die irgendein Produkt an die Frau bringen wollen. Dazu gehört auch die Gattung der mehr oder weniger seriösen „Internet-Portale“. Gefühlt ruft etwa jeden Monat so ein Unternehmen an, das unsere Boote gegen Gebühr oder Provision über seinen Web-Auftritt vermarkten will.

Wir brauchen kein Portal. Wir sind im Internet selbst ausreichend präsent und liegen auch bei Google-Anfragen auf zufriedenstellenden Plätzen. Wir machen unsere eigene Öffentlichkeitsarbeit, z.B. dieses nette kleine Blog hier. Und dass wir damit nicht völlig erfolglos sind, kann man z.B. auf unserem Buchungskalender sehen.

Und was wir auf gar keinen Fall wollen: Irgendwelche Vermittler, die sich zwischen uns und unseren Kunden schieben! Das widerspricht diametral unserer Firmenphilosophie. Der direkte Kontakt zu den Kunden ist uns wichtig. Wir sind ein kleines feines Unternehmen mit einem besonderen, individuellen Angebot. Wir verramschen unsere Boote nicht zu Schleuderpreisen über Sammelportale. Deshalb ist unsere Antwort auf derartige Angebote immer die gleiche: „Danke, kein Interesse!“ Und damit ist die Sache erledigt.

Sollte man meinen.

Nun hat sich aber ein Chartervermittler, nämlich die Firma Yachtico, offenbar nicht mit unserer abschlägigen Antwort zufrieden geben wollen (falls sie überhaupt bei uns angefragt haben). Wie wir zufällig feststellten, werden unsere Boote bei Yachtico angeboten – ohne unsere Genehmigung und gegen unseren Willen! Und damit nicht genug: Die dort angeführten Preise stimmen nicht, und wenn man eine Verfügbarkeitsanfrage stellt, werden Boote als verfügbar ausgegeben, die zu dieser Zeit längst vermietet sind. Und zu allem Überfluss werden auch noch Bilder von unserer Website ohne Genehmigung verwendet. Unglaublich – aber leider wahr. Deshalb an alle unsere Gäste und Interessenten folgende Klarstellung:

  • Wir haben zu keinem Zeitpunkt einen Dritten beauftragt, unsere Boote zu vermitteln – weder online noch offline.
  • Buchungen können ausschließlich direkt über die auf der Kontaktseite genannten Kanäle vorgenommen werden.
  • Es gelten ausschließlich die in unserer Broschüre gedruckten bzw. auf unserer Website veröffentlichten Preise.
  • Leisten Sie auf keinen Fall Zahlungen an Dritte, die sich als Vermittler für Anna Blume Bootcharter ausgeben.

Yachtico hat mittlerweile Post von unserer Anwältin bekommen.

Update 24.11: Jetzt sind unsere Boote endlich aus dem Angebot von Yachtico verschwunden. Immerhin.

3 Responses to “Nepper, Schlepper … ?”

  1. Marco sagt:

    Hallo zusammen,

    es ist doch nicht wahr, wird heut zu Tage nicht mal mehr ein NEIN respektiert? Gegen solche dubiosen Anbieter muss man wirklich mit Anwaltlicher Hilfe vorgehen.

    Mir persönlich ist der Kontakt mit dem Charterunternehmen (egal ob in D oder NL) lieber, als ein unpersönliches Buchungsportal. Und eins muss ich auch sagen, ich Zahle lieber einen Euro mehr und habe dafür ein Topgepflegtes Schiff als das ich auf dem Törn eine Böse Überraschung erleben muss (es ist gott sei dank noch nicht vorgekommen).

    In diesem Sinne, ich bleibe euch Treu.

    Liebe Grüße

    Marco

  2. Hansjoerg sagt:

    Danke!

  3. Wolli Capitano Don Sapone sagt:

    Hallo zusammen,

    ts-ts-ts feige Landpiraten die sich hinter Häuserzeilen verstecken um von
    der Spree aus nicht geentert zu werden. Ich sehe schon aus meiner Teilzeitstelle als Piratenjäger wird noch ein richtiger Arbeitsplatz.

    Jungs nehmt Euch in Acht wenn Ihr Euch zwischen mir und meinem
    geliebten Charterunternehmen drängeln wollt.

    In unzerstörbarer Zuneigung und liebe Grüße
    aus Schäfig-Holstein.

    Wolli