Seit Ostern kann der Landwehrkanal in Berlin wieder befahren werden, mit den Einschränkungen , die schon vergangenes Jahr galten: Fahrt nur in Ost-West-Richtung (also von der Oberschleuse in Kreuzberg zur Unterschleuse in Charlottenburg) und zulässige Höchstgeschwindigkeit 6 km/h. Achtung! Bauarbeiten sind im Gang und verengen den Kanal an einigen Stellen sehr. Es wird versucht, die Kanalwände durch das Einziehen von Spundwänden zu stabilisieren.
Anna Blumes Meinung dazu: Ursächlich für die akute Gefährdung des denkmalgeschützten Landwehrkanals ist die starke Zunahme des Schiffsverkehrs mit immer größeren Fahrgastschiffen seit den 1990er Jahren. Bezeichnend ist, dass vor allem an den Anlegern der Fahrgastschifffahrt – also dort wo die dicken Pötte aufstoppen und heftige Wirbel verursachen – die Ufer ins Rutschen gekommen sind. Das Problem hätte man schon viel früher erkennen und Schiffsgröße und Geschwindigkeit begrenzen können. Dann wären die Ufermauern gar nicht erst unterspült worden und müssten jetzt nicht aufwändig gerettet werden.
Tags: Landwehrkanal, Wasserbau, WSA
Da hat sich das WSA Berlin nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Aber immerhin steht diese reizvolle Querverbindung wieder zur Verfügung. Von Westen kommend kann man jetzt wieder bequem Berlin rund erkunden.
Die Bauarbeiten an der Schleuse Fürstenberg scheinen auch im Plan zu sein, wenn man die März-Fotos des WSA anschaut http://www.wsv.de/wna-b/bauwerke_anlagen/gallery.php.html?file=../fotogalerie/bauwerke_anlagen/schleusen_hebewerke/schl_fuerstenberg/bau_2010/maerz/index.html&oid=103195&tsize=1 . Dann wird es wohl was mit unserem Plan, endlich Rheinsberg auf dem Wasserweg zu erreichen.
Übrigens Gratulation zum gelungenen Blog. Eure JuG
Ja, es sieht wirklich so aus, als würden sie mit Dampf an der Schleuse Fürstenberg arbeiten. Vielleicht wird sie ja sogar ein bisschen früher wieder eröffnet als vorgesehen. Hoffen kann man ja mal. Erfahrungsgemäß hat das WSA Eberswalde seine Ankündigungen bisher immer gut eingehalten oder sogar übertroffen.
Zu früh gefreut! Siehe: http://www.bootcharter.de/blogbuch/?p=77
Hansjörg
Der Neubau der Schleuse Fürstenberg ist weiterhin im Plan. Hier die offiziellen Bilder der „Erst“schleusung nach Instandsetzung: http://www.wsv.de/wna-b/bauwerke_anlagen/gallery.php.html?file=../fotogalerie/bauwerke_anlagen/schleusen_hebewerke/schl_fuerstenberg/bau_2010/april/index.html&oid=104133&tsize=1&page=1 Also – alles wird gut!! Gruß JuG