ADS* bei MDB’s

Auf meine erste Anfrage haben ja noch alle geantwortet. Und es wurden auch von allen – ansatzweise – Argumente vorgebracht. Damit war die Aufmerksamkeitsspanne einiger MdB’s aber wohl schon überbeansprucht. FDP und Linke haben auf meine Nachfrage überhaupt nicht mehr reagiert, die CDU hat etwas unkonzentriert und die Grünen haben (allerdings begründet) kurz geantwortet. Nur Hans-Joachim Hacker (SPD) ist explizit auf mein zweites Paper eingegangen. Ich dokumentiere das hier.

Ich fasse mal zusammen: Der Bundestag hat beschlossen, die Bundesregierung aufzufordern**, die Leistungsgrenze für führerscheinfreie Boote von 5 auf 15 PS zu erhöhen,

• ohne die sicherheitstechnischen Folgen abschließend zu klären,
• ohne wirkliche Experten anzuhören,
• und ohne an einige wichtige Aspekte überhaupt nur zu denken.

Na gut, die Welt wird davon nicht untergehen. Es gibt wahrhaftig Wichtigeres als den Sportbootführerschein. Wenn ich aber dran denke, dass bei Themen, von denen ich nichts verstehe (sagen wir z.B. Gentechnik oder Finanztransaktionen), womöglich auf ebenso unzureichender Grundlage entschieden wird, dann wird mir ganz flau.


* Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom

** Tatsächlich ist die Erhöhung als solche noch nicht beschlossen, sondern nur die Regierung aufgefordert worden, eine entsprechende Gesetzesvorlage vorzubereiten. Es gibt also noch etwas Hoffnung. Der beschlossene Antrag ist hier zu lesen.


Tags: , ,

3 Responses to “ADS* bei MDB’s”

  1. Thomas sagt:

    Lieber Herr Leser, erwarten Sie da nicht etwas viel zu viel?

    Wenn unser Bundesfinanzminister in einer € 100.000.000.000,- Parlamentsaussprache ‚Sudoku‘ spielt, was machen dann wohl die Verkehrsexperten, wenn es nur um führerscheinfreie 15 PS geht?

    Vielleicht spielen sie ja ‚Schiffe versenken’….

  2. Hansjoerg sagt:

    Tja, so ist es wohl.
    Patrick Doering von der FDP hat übrigens doch noch geantwortet, aber auch nichts Weiterführendes mehr beigetragen.
    Aber es ist noch nicht ganz vorbei. Ich werde mich noch ein bisschen mit dem Thema befassen. Ich habe da so eine Idee … ist noch unausgegoren, aber mal sehen.

  3. JuG sagt:

    Aber offenbar haben Deine Bedenken (oder auch ähnliche Anderer) doch ein wenig gefruchtet, sieht man sich die Berliner Haltung im getwitterten YACHT-Artikel an http://www.yacht.de/panorama/news/freie-fahrt-und-zwar-sofort/a70583.html . Im neuesten SKIPPER ist über diese Einschränkung noch nichts zu lesen!