Der Sloepentest

Richtig Glück mit dem Wetter haben wir wohl nie bei unseren Presseaktionen. Aber egal: Trotz trübem Himmel und kühlem Wind läuft das Team der Zeitschrift „Bootshandel“ pünktlich wie verabredet im Hotel Fährhaus am  Kalksee ein. Dort liegt unsere Antaris 630 „Lucia“ zum Testen bereit. Die Antaris RB 22 „Susanna“ dient als Begleitboot, von dem aus Fotos gemacht werden.

Bei dem Test wird der Antaris 630 nichts geschenkt. Mangels natürlicher Wellen fährt der Tester schwungvoll in das eigene Kielwasser, um das Verhalten der Sloep bei Seegang zu testen.

Bei unterschiedlichen Drehzahlen wird der Schalldruck (die Lautstärke) gemessen.

Bei unterschiedlichen Drehzahlen wird der Schalldruck (die Lautstärke) gemessen.

Akribisch werden die Messwerte aufgenommen.

Akribisch werden die Messwerte aufgenommen.

Furchtlos und sicher steht die "Bootshandel"-Fotografin auf dem Vordeck der Susanna.

Furchtlos und sicher steht die "Bootshandel"-Fotografin auf dem Vordeck der Susanna.

Wann erscheint der Test? Wissen wir noch nicht. Aber wir werden hier rechtzeitig darüber informieren.

Tags: , , , ,

5 Responses to “Der Sloepentest”

  1. JuG sagt:

    Nee, nee, wir tun uns schwer mit den Sloepen! Sind sie Fisch oder Fleisch – keine Ahnung; aber „Jedem das Seine“.
    Als eingeschworene Kajütboot-Reisende können wir diesen aufgestylten Pseudo-Angel- Arbeits- oder Lifestylebooten wahrlich kaum etwas abgewinnen – einzige Ausnahme: Man kommt mit den Nussschälchen nach Neu Venedig!!
    Zum Angeln sind sie im Übrigen auch noch viel zu schön – praktisch versaut man ja bei der anschließenden Fischverarbeitung Alles!
    Bestimmt ist es nett, im Berliner Gebiet mit den Dingern rumzugondeln (Sehen und gesehen werden, gelaxen, sonnenbaden usw.), wir kennen die Böötchen auch als „Hamburger Tuckerboote“ – wahrlich mit weniger Komfort, den aber tatsächlich auch niemand an Bord wirklich braucht.
    So und jetzt kommt dann noch ein „Speed-Tuckerboot,“ genannt „DIVA“, quasi für den jobgehetzten „EURO-Banker-Sluuper“?
    Egal, offenbar wir haben noch nicht den richtigen Draht zum Thema – aber wir haben einen Freischein für eine SLOEP! Den wollen wir einlösen, um zu genießen und – per BLOG – die Vorurteile abbauen; oder auch nicht. Ja, Ihr lest richtig, wie werden nach unserem Törn schonungslos berichten!! Wie schon anfangs gesagt: „Jedem das Seine“.
    Liebe Grüße JuG

  2. JuG sagt:

    Hallo, der Sloepentest erscheint in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift BOOTSHANDEL, ist ab 24. Juni am Kiosk erhältlich. Gruß JuG

  3. JuG sagt:

    Am 15.06. wird es dann soweit sein – wir werden LUCIA fahren (grobe Richtung „Neu Venedig“). Danach wird gebloggt – wie versprochen! Auch wenn unser Artikel vom 11.05. – sh. oben – etwas anderes suggerieren mag: Wir freuen uns sehr auf den Törn, hoffen auf super Wetter und sind vor allem sehr sehr gespannt auf das Böötchen. Bis bald also, JuG

  4. Hansjoerg sagt:

    Ob ihr euch am Ende doch noch für das „Sloepen“ begeistern könnt? Wir werden sehen und warten gespannt auf euren Bericht! Das wird dann erst der wahre Sloepen-Test…

  5. JuG sagt:

    Jo, wir haben getestet und hatten viel Spaß dabei! Der Admin hat es veröffentlicht; hier NÄHERES: http://www.bootcharter.de/blogbuch/?p=561 . Wir hoffen natürlich, dass Ihr genauso viel Spaß beim Lesen haben werdet, wie wir beim Testen. JuG