10 Jahre Anna Blume

10 Jahre gehen verdammt schnell rum. Trotzdem, wenn man zurückblickt, ist doch eine Menge passiert. Bevor es im Frühjahr mit den Feierlichkeiten richtig los geht, interessiert es vielleicht den einen oder die  andere, wie sich unsere Firma in den letzten 10 Jahren entwickelt hat:

August 2002

„Ein Boot mit offener Plicht? Keine Achterkajüte? Das wird nix, das will keiner.“ So die einhellige Meinung der erfahrenen Charterkollegen. Wir versuchen es trotzdem und lassen Anna Blume von einem Dienstleister an der Müritz verchartern.

"Ein Boot ohne Achterkajüte? Geht gar nicht!"

"Ein Boot ohne Achterkajüte? Geht gar nicht!" Anna Blume 2002 in Holland.

2003

Anna Blume ist ausgebucht und im Revier bald bekannt wie ein bunter Hund. Am Saisonende kündigen wir dem Dienstleister und nehmen die Vercharterung in eigene Hände. Anna Blume wird im Alten Hafen am Ziegeleipark bei Zehdenick stationiert.

Unsere erste Sloep

Unsere erste Sloep

2004

Während einer Holland-Reise läuft uns „Papagena“ zu, unsere erste Sloep. Die Sloepenvermietung in Berlin beginnt.

2005

„Felix Krull“, der kleine feine Stahlkreuzer, wird Anna Blume zur Seite gestellt.

Felix Krull im Stadthafen Zehdenick

Felix Krull im Stadthafen Zehdenick

2006

Fußball-„Sommermärchen“ in Deutschland. Schöner warmer Sommer. Für uns viel Arbeit aber auch viel Spaß im Hafen.

Piet Hein stößt zur Flotte

Piet Hein stößt zur Flotte

2007

Eignerboot „Piet Hein“  stößt in Zehdenick dazu und in Berlin kommt „Zerlina“  als kleine Schwester von Papagena zum Einsatz. Bei Zerlina experimentieren wir mit Pflanzenölantrieb.

Mit drei Kajütbooten ist die Flotte jetzt so groß, dass wir Hilfe brauchen: Günter kommt an Bord, erst stundenweise, seit 2009 fest angestellt.

Don Giovanni am Haken

Don Giovanni am Haken

2008

Ein turbulentes Jahr. Die beiden Interboat-Sloepen werden durch Antaris-Boote  ersetzt, darunter die Segel-Sloep „Susanna“.  Wir übernehmen die Antaris-Vertretung im Raum Berlin. Der schöne „Don Giovanni“ kommt dazu und wird zunächst nur mit Skipper im Berliner Raum verchartert. Am Ende der Saison verkaufen wir Felix Krull – mit einer Träne im Knopfloch.

Ich hätte sie gern behalten. Die Segelsloep Susanna

Ich hätte sie gern behalten. Die Segelsloep Susanna (Bild: Markus Winninghoff)

2009

Noch so ein Jahr mit viel Action: Im März wird Edmond Dantès geliefert. Kuriosum am Rande: Durch einen Fehler der Spedition steht der Lkw mit dem Boot plötzlich vor unserer Kreuzberger Büroadresse statt am Kran in Zehdenick. Ein Glück,  dass der Lkw-Fahrer wenigstens nicht in die Sackgasse eingefahren ist!

Im April lassen wir es es uns nicht nehmen, unser neues Flaggschiff, die 12-m-Yacht „Anna Karenina“ selbst zu überführen. Ein tolle Reise quer durch Deutschland, mit vielen Gelegenheiten das Boot im Hafen bestaunen zu lassen.

Außerdem ziehen wir im Juli nach zweieinhalb Jahren Intermezzo (Stadthafen Zehdenick und Marina Liebenwalde)  zurück zum Ziegeleipark, jetzt aber in den Neuen Hafen. Don Giovanni kommt mit und wird von nun an wie die anderen Boote an Selbstfahrer vermietet.  Wir sind gekommen um zu bleiben.

Na ja, ein Kanal ist da. Aber wo ist der Kran?

Na ja, ein Kanal ist da. Aber wo ist der Kran?

 

Here she comes ... Anna Karenina läuft in Heimatgewässern ein.

Here she comes ... Anna Karenina läuft in Heimatgewässern ein.

2010

Wir kommen nicht drum rum: Nur wenige Kenner wissen die Qualitäten der Segelsloep Susanna zu schätzen. Also verkaufen wir Susanna schweren Herzens, wagen aber gleich ein neues Experiment: Die flotte Tendersloep „Diva“.  Ein vergleichbares Boot wird bisher in unserem Revier nicht angeboten.

Einzigartig: Tender-Sloep Diva.

Einzigartig: Tender-Sloep Diva. (Bild: Markus Winninghoff)

2011

Der Katastrophensommer. Es regnet wochenlang ununterbrochen. Die Flüsse laufen über und die Schifffahrt auf der Oberhavel wird für einige Wochen eingestellt. Doch unsere Gäste lassen sich den Spaß nicht verderben  und machen das Beste draus. Dafür noch einmal vielen Dank! Der Herbst wird schon wieder schön.

Land unter an der Oberhavel

Land unter an der Oberhavel

2012

Anna Blume Bootcharter feiert ihr zehnjähriges Jubiläum.
Wir haben einiges geplant. Mehr wird noch nicht verraten.


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5 Responses to “10 Jahre Anna Blume”

  1. JuG sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, aber auch zum gewagten Start; was daraus geworden ist merken wir als Kunden spätestens dann, wenn man sich mit Stegnachbarn unterhält, die bei „bekannteren größeren“ Unternehmen chartern. Regelmäßig laden wir vernünftig auftretende Interesssierte an Bord und alle, wirklich alle kommen aus dem Staunen nicht raus, sehen sie die Ausstattung und fragen nach dem Übergabe-/Abgabeprozedere, bewundern schon aufgezogene qualitativ hochwertige Bettwäsche, das nette Geschirr und und und.
    Ihr seid schon ein Kleinod und deshalb fragen wir uns regelmäßig, soll man Werbung machen und damit mehr Kunden locken oder auf der anderen Seite die Exklusivität von ABC durch Zurückhaltung mitbewahren. Wir haben uns für erstere Variante entschieden. Schliesslich habt Ihr ja immer genug Prospekte an Bord, und das ja wahrscheinlich nicht ohne Grund?!
    Wir feiern mit, wenngleich es erst unser 5-jähriges Jubiläum mit Euch ist und sind gespannt auf Eure weiteren Jubi-Planungen. Eure JuG

  2. Hansjoerg sagt:

    Danke für die Blumen! Und eure Entscheidung für die erste Variante begrüße ich sehr 😉

  3. Marco sagt:

    Hallo,
    auch von mir alles Gute zum 10 Jährigen Jubiläum.
    Ich kann mich noch gut an meine erste Buchung 2007 bei euch erinnern. Wir waren mit der Papagena unterwegs und was war für ein Wetter bei der ersten Buchung der Sloep??? Es hat geregnet wie aus Eimern!!!!
    Wir haben uns aber die Tour vom Regen nicht versauen lassen und hatten zusammen mit Freunden eine wunderschöne (aber Nasse) Tour durch Berlins Mitte.

    Ich wünsche euch für die nächsten Jahrzehnte immer zufriedene Kunden, schöne Boote und das wichtigste für eure Boote IMMER eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

    Viele Grüße Marco

  4. PeterW sagt:

    Auch meinerseits Glückwünsche, und vor allem: Weiter so! Ich mache auch wo es geht Werbung für euch, das Ganze ist eh ein vergleichsweises Nischenkonzept, und spricht vermutlich hauptsächlich Leute an, die ähnlich „gelagert“ sind und auf Qualität und Service wert legen. Ich konnte erst diesen Sommer mal wieder den Unterschied sehen, wir waren, da 5 Personen, zwangsläufig bei einem anderen Charterer. Nicht, dass das eine Katastrophe gewesen wäre, der Motor lief und das Boot sank nicht, aber es sind die 1000 Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Eure Boote sind halt genauso eingerichtet, wie man sie wohl selber als Eigner einrichten würde. Angefangen von genügend langem Tauwerk bis zu einem scharfen Küchenmesser.

    Anekdote am Rande: Direkt am Reichstag überholt uns (mit Anna K.) rechts die Polizei (Darf man ja, aber etwas eng wars schon) und ich denk mir schon: Oha!
    Nichts war, aber als wir dann zusammen in der Schleuse lagen, meinte der eine Polizist nur: „Schönes Boot!“ 🙂

    Viele Grüße,
    Peter

  5. Hansjoerg sagt:

    Vielen vielen Dank! Das geht geht runter wie Öl. Aber mit so netten Chartergästen macht uns das Geschäft auch einfach Spaß 🙂
    Wir hoffen, uns eures Lobes weiter würdig zu erweisen. Was die 1000 Kleinigkeiten angeht: Im Jubiläumsjahr setzen wir noch einen drauf. Lasst euch überraschen.