Wer uns kennt weiß, dass wir in Punkto Rabatt von eisiger Zurückhaltung sind. Bei Anna Blume gibt’s 5% Wiederbucherrabatt und Folgewochen sind billiger als die erste Woche. Und basta!
Warum sind wir so geizig? Zum einen deshalb: Wir locken nicht mit Rabatten sondern mit einem (hoffentlich) vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir kämen uns einfach bescheuert vor, wenn wir gleichzeitig einen Wiederbucherrabatt und einen Rabatt für Erstbucher anpreisen würden. Das hat es bei einem Mitbewerber wirklich schon gegeben! Für wie dämlich hält der seine Gäste?
Zum anderen halten wir die weit verbreiteten „Last Minute“-Angebote für unfair gegenüber unseren Stammgästen. Die legen sich oft schon im Vorjahr fest und geben uns Planungsicherheit. Dafür sollen sie dann bestraft werden, indem sie mehr zahlen als ein Last-Minute-Bucher? Das sehen wir absolut nicht ein. Lieber lassen wir mal eine Woche frei.
Wir wollen es nicht verhehlen: Diese Sturheit hat sich für uns auch schon mal ausgezahlt. Manche Mitbewerber fangen schon in einem verregneten Juni an, hektisch ihre Sommerwochen zu Dumpingpreisen zu verramschen. Wir bleiben cool, keine Rabatte. Dann wird es doch noch richtig schön und wir verkaufen am Ende auch die letzten Sommerwochen zum regulären Preis.
Schnäppchenjäger werden bei uns weiter auf Granit beißen. Aber fragen kann man ja mal? Na klar. Aber man muss damit leben, von uns ein ebenso freundliches wie entschiedenes „Nein“ zu hören.
Tags: Bootscharter, Gedanken, Preise, Stammkunden
… diese klare Ansage zeichnet Euch aus! Weil man eben genau weiß, was Einen erwartet. Ein Konkurrent (der mit dem antiken Italien im Namen) wirbt nun auch mit einem „All Inclusive Paket“. Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man selbst versteckte Kosten „haben könnte“ 🙂 Derlei Probleme gibt es bei ABC nicht, alles Wesentliche beschreiben die ausführlichen Webseiten.
Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich halte es für absolut legitim, dass jemand noch freie Kapazitäten eben zu einem Last-Minute-Preis verkaufen kann. Ist doch bescheuert, aufgrund seiner Sturrheit mit leeren Kapazitäten leben und so draufzahlen muß, oder? Hat halt etwas mit Marktwirtschaft zu tun. Die Frage sieht doch so aus: Wie kriege ich meine Kapazitäten möglichst gewinnbringend verkauft? Jeder der glaubt, ABC macht das, um gut Freund zum Kunden zu sein, der täuscht sich. Wenn ein langjähriger Stammgast mal ein Jahr nicht so kann, wie früher, sagt ABC auch nicht: Och mein lieber Stammkunde, du brauchst nur die Hälfte bezaheln, weil es dir gerade dreckig geht …
Ich finde eure Einstellung Augenwischerei. Ihr wollt also keine neuen Kunden haben, ok, gibt noch andere nette Anbieter …
Hallo Frau Haag.
Meine Frau und ich sind das Nächste Jahr ( 2011 ) am diskutieren und da sind sie auch mit im Gespräch. Der Haken an der Sache ist das Anna Blume und Co uns ein wenig zu klein ist und Anna Katarina ein wenig zu teuer. ( Wir wollen nur zu zweit fahren , zwei Wochen) Ich verstehe ihre argumentation mit dem Rabatt sehr wohl.
Uns hat der Charter mit Pummelchen Anna sehr gut gefallen und die Müritz-Region ist nicht zu überbieten.
Wir werden weiter diskutieren und schaun das etwas heraus kommt.
Einen schönen Gruß
R.Pehns
@frank:
Um das klarzustellen. Wir finden es nicht illegitim, Last-minute-Rabatte anzubieten. Wer das für richtig hält, soll es machen. Wir machen es nicht und haben begründet, warum nicht. Dass wir dabei insgesamt draufzahlen, glaube ich nicht, s.o.
> Jeder der glaubt, ABC macht das, um gut Freund zum Kunden zu sein, der täuscht sich.
Ob Sie das glauben oder nicht, lieber Frank: das ist tatsächlich der Grund. Und gerade das ist sehr marktwirtschaftlich gedacht. Uns liegt viel an unseren Stammkunden – denn die machen uns das Leben leicht und sichern unsern Umsatz. (Kann man übrigens auch in betriebswirtschaftlichen Leitfäden so nachlesen).
Natürlich wollen wir auch neue Kunden gewinnen – aber eben nicht um jeden Preis.
> gibt noch andere nette Anbieter
Na eben. Ich nehme das übrigens als Kompliment – wir sind auch ein netter Anbieter.
Hansjörg Leser
Also ich verstehe das Problem nicht?! Wenn ich chartern will, mache ich mich vorher schlau über alle Bedingungen – dafür haben wir ja schliesslich Internet. Und entweder das angebotene Paket gefällt mir – oder halt nicht. Und wenn nicht „suche ich mir die schöne Tochter eines anderen Vaters“. Das gilt doch eigentlich für alle Consumer-Entscheidungen des täglichen Lebens. Warum also so ein Aufriss für die Klarstellung eines Firmen-Grundgedankens? Gruß JuG
Hallo Annette, hallo Hansjörg,
ich möchte als langjähriger Stammgast und auch als Kaufmann Eure Einstellung zu dem Thema bestätigen. Für uns ist es immer sehr schwer einen langfristigen Termin zu buchen. Ihr kennt ja unseren Zoo^^. Und wenn es plötzlich kurzfristig Termine gibt (was eh selten ist) und dazu noch billiger, würden wir das in der Tat als sehr ungerecht empfinden.
Qualität hat seinen Preis und eine gute Kalkulation berücksichtigt nun mal auch die Gefahr einer leeren Woche. Mit billigen Lastminutemöglichkeiten fördert man meiner Meinung nach nur die Dumpingmentalität und gefährdet die Planungssicherheit, weil alle nur auf mögliche Schnäppchen warten. Und das finde ich wirtschaftlich sehr gefährlich. Ggf hat man am Ende nur die Schnäpper verkauft… Ich sage immer, „Billig sind andere, wir sind günstig!“ Bei Euch wissen wir, was wir haben! Und das zu einem fairen Preis! Also bleibt Eurer Linie treu und lasst Euch nichts erzählen. Bis in 4 Wochen und viele Grüße! Axel